Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um das Vertragsrecht

Anwalt für Vertragsrecht aus Bielefeld

Sie möchten einen Vertrag erstellen, anpassen oder überprüfen lassen? Unser Anwalt für Vertragsrecht hilft Ihnen gerne dabei.

Ein Vertrag wird für die unterschiedlichsten Situationen benötigt, beispielsweise bei einem Kauf, einem Arbeitsverhältnis, einem Bauvorhaben, einem Mietverhältnis oder einem Kredit. Im Vertrag wird geregelt, welche Pflichten jede Partei nach dem Vertragsabschluss haben.

Von unserem Anwalt für Vertragsrecht aus Bielefeld erhalten Sie umfassende Beratung zur Erstellung oder Überprüfung von Verträgen aller Art.

Was fällt unter das Vertragsrecht?

Zum Vertragsrecht gehören verschiedene Vertragstypen. Der Vertragstyp, der im Alltag am häufigsten auftritt, ist der Kaufvertrag. Dieser wird im §433 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt. Da diese Vertragsart formlos ist, kann der Vertrag sowohl mündlich als auch schriftlich vereinbart werden. Zu Nachweiszwecken ist es beispielsweise bei einem Kauf von einem Auto, Motorrad oder einer Immobilie zu empfehlen, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Dabei können wir, die Rechtsanwaltskanzlei Hampel & Steiner GbR aus Bielefeld, Ihnen sehr gerne behilflich sein.

Weitere Vertragstypen sind beispielsweise Mietverträge (§535 BGB) oder Arbeitsverträge (§611a BGB), die auch häufig in Deutschland vereinbart werden. Ein Darlehensvertrag (§488 BGB) oder ein Verbraucherdarlehensvertrag (§491 BGB) tritt auf, wenn der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer einen Geldbetrag zur Verfügung stellt. Üblicherweise wird hierbei zusätzlich ein Zins vereinbart. Tauschverträge (§480 BGB), Schenkungsverträge (§516 BGB) oder Leihverträge (§598 BGB) treten meistens bei Sachgegenständen auf.

Weitere Vertragstypen sind unter anderem:

• Bürgschaftsvertrag (§765 BGB)
  • Gesellschaftsvertrag (§705 BGB)
  • Maklervertrag (Titel 10 BGB)
  • Pachtvertrag (§581 BGB)
  • Sachdarlehensvertrag (§607 BGB)
  • Werkvertrag (§631 BGB)

Der Inhalt einiger Verträge muss daher individuell erstellt werden, damit deutlich geregelt wird, welche Vertragspflichten die Parteien nach Vertragsabschluss erhalten. Des Weiteren gibt es Angelegenheiten, bei denen eine direkte Einordnung zu einem einzelnen Vertragstypen nicht möglich ist. Ein Vertrag für ein Fitnessstudio weist beispielsweise den Charakter eines Mietvertrages auf, enthält jedoch auch Elemente eines Dienstvertrages (§611 BGB). Ein Mobilfunkvertrag ist hingegen zum größten Teil ein Dienstvertrag, besitzt jedoch auch Elemente eines Werkvertrags.

Welcher Inhalt für den jeweiligen Vertrag wichtig ist, kann unser Anwalt für Vertragsrecht genauestens feststellen. Er unterstützt Sie tatkräftig bei allen unterschiedlichen Arten von Verträgen!

Sollte ein Vertrag überprüft werden?

Da sich die Vertragsinhalte stark unterscheiden können, kann eine Überprüfung des Vertrages durch einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht sinnvoll sein. Diese Überprüfung kann sowohl vor als auch nach einem Vertragsabschluss stattfinden. Außerdem kann es durch neue Entscheidungen von Gerichten (z.B. dem Bundesgerichtshof) dazu kommen, dass Verträge unbedingt geprüft und ggf. überarbeitet werden müssen.

Was macht ein Anwalt für Vertragsrecht?

Ein Vertragsrecht Anwalt kennt sich bestens mit den Vertragstypen und den dazugehörigen Paragraphen im Bürgerlichen Gesetzbuch aus. Er ist in der Lage, komplexe Verträge zu erstellen, bereits abgeschlossene Verträge auf Gültigkeit zu prüfen oder auch noch nicht abgeschlossene Verträge zu kontrollieren. Insbesondere kümmert er sich um die Formulierungen von rechtssicheren und rechtskräftigen Inhalten. Ein Anwalt für Vertragsrecht kann zudem potenzielle Gründe zur Aufhebung bzw. Kündigung eines Vertrages ermitteln.

Durch jahrelange Tätigkeit hat unser Rechtsanwalt für Vertragsrecht bereits verschiedene Fälle behandelt. Er unterstützt Sie gerne bei allen Problemen und Fragen rund um vertragsrechtliche Themen

Vertragsrecht Anwalt aus Bielefeld

Verträge werden in den unterschiedlichsten Bereichen im Leben geschlossen. Unter anderem treten Verträge in den folgenden Rechtsgebieten auf, bei denen die Rechtsanwaltskanzlei Hampel und Steiner Sie gerne unterstützt:

Unser Anwalt für Vertragsrecht freut sich, wenn Sie Kontakt mit ihm aufnehmen!

Sie haben einen rechtlichen Notfall?
Rufen Sie uns am besten gleich an!